Mindset

Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Antwort.

(Zitat: Geneen Roth)

In meinen Gedanken gehe ich die Sitzung von heute Morgen durch. Meine Klientin erzählte mir, dass sie regelmäßig Essattacken hat. Sie isst nur, weil sie essen will. Nicht weil sie hungrig ist. Nicht weil sie sich wirklich auf das freut, was im Schrank ist, sondern einfach weil sie essen will. «Es fühlt sich wie eine Rebellion an, als ob sie einen Punkt machen möchte. “Ich entscheide selbst, ob ich etwas essen kann oder nicht”. Und “Ich entscheide, wann ich es esse”. Seit sie Mutter geworden ist, ist Gewicht für sie zu einem Problem geworden, als es noch nie war. Und irgendwie stört es sie, dass sie sich Sorgen um etwas Oberflächliches wie den Schein macht. «

Was graben wir wirklich?

Es zeigt wirklich, wie kompliziert unsere Beziehung zum Essen ist. Wie Geneen Roth es ausdrückt, kann man sehen, wie wir uns selbst behandeln, was auf unserem Teller steht. Anstatt obsessiv zu versuchen, es in den Griff zu bekommen, ist es wichtiger herauszufinden, warum wir anfangen, uns nicht so zu behandeln, wie wir sollten. Hören Sie, was darunter liegt. Was graben wir wirklich? Denn wenn Hunger nicht das Problem ist, dann ist Essen nicht die Antwort. «

Brotdiät?!

Ja. So wahr und doch nicht so einfach wie es aussieht. Das Thema ist mir sehr vertraut. Ich habe viele Diäten ausprobiert. Ich habe mein erstes gemacht, als ich vielleicht 14 Jahre alt war. Es wurde die Brotdiät genannt. Ich meine es ernst, wer würde es heutzutage wagen, sich so etwas auszudenken, oder? Es würde in der Kirche schwören. Der Plan war, dass man eines Tages nur Brot essen musste, nur einfaches Brot. Nichts mehr. Neulich hast du normal gegessen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die Philosophie dahinter war. Es dauerte nicht lange. Bald danach nahmen meine Schwester und ich den Hype um 1000 Kalorien pro Tag auf. Auch genial. Wir würden einen Apfel mit einem Eis für die Menge an Kalorien vergleichen. Und um das Eis haben zu können, mussten wir nur den Apfel auslassen.

Denken Sie dünn und zählen Sie weiter

In den folgenden Jahren habe ich die Montignac-Diät, South Beach, Weight Watchers und mehr ausprobiert. Ich muss sagen, sie haben alle funktioniert. Ich habe jedes Mal abgenommen. Aber ja, ich habe es auch gewonnen, nachdem der Zauber gebrochen wurde und ich meine Rettung bei M & Ms wiedergefunden habe.

Also fing ich an, über Gewichtsverlust und unsere Beziehung zum Essen zu lesen. Ein Buch lehrte mich, dass dünne Leute einfach anders über Essen denken. Es macht ihnen nichts aus, sich hungrig zu fühlen. Sie essen nur, was sie wirklich wollen und hören auf, wenn sie genug haben. Die Lösung war also einfach: Denken Sie so, wie sie es tun. So einfach ist das, ändern Sie Ihre Denkweise. “Oh, und übrigens, zähle weiter die Kalorien”. Richtig. Ich bin raus.

Essen Sie so viel Sie wollen

Die Theorie von Montignac und South Beach ergab für mich einen Sinn. Ich war damals Anfang 20. Das große Versprechen war, dass Sie so viel essen konnten, wie Sie wollten, solange Sie die richtigen Kombinationen machten. Das Ziel war es, Ihren Blutzucker stabil zu halten. Ich habe gelernt und verstanden, wie wichtig das ist. Und hey, so viel essen wie du willst! Whooow !! Aber in keiner Kombination waren die M & Ms angemessen. Ich durfte so viel Quark essen, wie ich wollte. Urr. Entschuldigen Sie mich? Wie viel Quark würdest du wollen?

Also vielleicht achtsames Essen?

OK, der Wunsch, so viel zu essen, wie Sie wollen, war offensichtlich einer, der gehen musste. Warum ist es so wichtig, sich beim Essen grenzenlos zu fühlen? Ich betrat ein neues Studiengebiet und las Bücher über Heißhunger, warum wir mehr essen als wir brauchen und die komplexe Beziehung, die wir zum Essen haben. Ich las über achtsames Essen. Wieder verstand ich jedes Wort und stimmte zu, dass es Sinn machte. Wenn Sie mehr darauf achten, was Sie essen, wie Sie es essen und wie Sie sich beim Essen und Essen fühlen, brauchen Sie natürlich weniger Essen. Aber um ehrlich zu sein, war ich so frustriert. Ich saß da, schaute auf meinen sehr gesunden Mittagssalat, roch daran, erlebte, wie meine Speicheldrüsen reagierten, begann langsam zu essen, schmeckte alle Geschmäcker im Salat… Und langweilte mich und war frustriert, öffnete Netflix und verschlang den Rest des Salats Salat. Und ein paar Kekse! Und Pralinen! Beweisen, dass ich essen konnte, was und wie ich wollte.

Das Kleinkind mit Wutanfall muss erwachsen werden

Meine Suche war noch nicht abgeschlossen. Was hat mich als Kleinkind dazu gebracht, mit einem Wutanfall zu reagieren, als mir jemand mit den besten Absichten sagte, wie man isst? Mir wurde klar, dass es keine Bewusstseinsfrage ist. Es geht um einige tiefe Überzeugungen in der Bewusstlosigkeit, die ausgelöst werden, wenn ich mich korrigiert und eingeschränkt fühle. Nimm meine Kohlenhydrate und Zucker nicht weg, sie sind meine besten Freunde. Sie haben mich mein ganzes Leben lang getröstet. Es könnte gut sein, neue Muster zu finden, um mich zu trösten, unterschiedliche Überzeugungen darüber zu finden, wie wahrer Komfort aussieht und sich anfühlt.

Überzeugungen durch Hypnosen transformieren

Was mich zu Hypnosen gebracht hat, meinem neuesten Thema von Interesse. Ich habe vor drei Wochen ein Hypnoseprogramm gestartet. Es war interessant. Die erste Woche war einfach. Ich fing endlos an, mein Essen zu kauen. Und wegen der Hypnosen fühlte es sich plötzlich natürlich an, so zu kauen. Beim Abendessen wartete meine Familie geduldig auf mein Ende, während sie bereits ihre zweite Portion aufgeschöpft hatten. Und ich fand mich nicht alle fertig

auf meinem Teller. Verrückt! Aber dann, in der zweiten Woche, kam das Kleinkind mit Wutanfall zurück.

In der Hoffnung, dass dies das letzte ist, das ich jemals von diesem Kleinkind sehen werde, beschloss ich, einfach weiterzumachen. Ich bin neugierig und offen für den Prozess. Ich werde Sie später über diese Reise informieren. Bleiben Sie dran.

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